Bei der Hashimoto-Thyreoiditis handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, die zu einer chronischen Entzündung der Schilddrüse führt. Bei dieser Erkrankung kommt es infolge eines fehlgeleiteten Immunprozesses zur Zerstörung des Schilddrüsengewebes durch T-Lymphozyten. Darüber hinaus ist werden Antikörper gegen schilddrüsenspezifische Antigene gebildet. Diese Krankheit wurde nach dem japanischen Arzt Hakaru Hashimoto (1881-1934) benannt. Die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine der häufigsten Autoimmunerkrankungen des Menschen und die häufigste Ursache der primären Schilddrüsenunterfunktion. Die Häufigkeit wird mit etwa 8-10 % der Bevölkerung angegeben. Die Erkankungshäufigkeit der mit einer Hashimoto-Thyreoiditis häufig einhergehenden Schilddrüsen-Unterfunktion in Westeuropa bei 1-2%; subklinische Verläufe sind jedoch häufiger und liegen im Bereich von 6-8% . Nach eigenen Erfahrungen werden aber viele Unterfunktionen nicht erkannt, da die Standard-Laboruntersuchungen wie fT3,fT4, TSH nicht mit den Beschwerden übereinstimmen. Wir favorisieren daher die 24h Sammelurin-Diagnostik mit dem Nachweis der freien Schilddrüsenhormone, um auch diese Fehlfunktionen aufzudecken. Frauen erkranken deutlich öfter als Männer (Verhältnis ca. 8 : 1 bis 10 : 1). Die Veranlagung für Hashimoto wird vererbt (d.h. es finden sich familiäre Häufungen), es kommt jedoch nicht zwangsläufig in jedem Fall zum Ausbruch der Krankheit. Bisherige Beobachtungen zeigen, dass die Hashimoto-Thyreoiditis häufig im Zusammenhang mit hormonellen Umstellungen (Pubertät, Entbindung, Wechseljahre), aber auch infolge von Belastungssituationen ausbrechen kann. Auch Störungen auf immunologischer Ebene durch Allergien oder Umweltfaktoren scheinen einen Einfluss auf die Entstehung und den Verlauf zu nehmen.
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